Die Ergebnisse der vorliegenden Analyse legen nahe, dass magensaftresistent beschichtetes Aspirin hinsichtlich Wirksamkeit und Sicherheit mit unbeschichtetem Aspirin vergleichbar ist. Dies deutet darauf hin, dass die magensaftresistente Beschichtung mit Aspirin keinen signifikanten Einfluss auf die Wirksamkeit oder Sicherheit bei der Sekundärprävention kardiovaskulärer Ereignisse hat. Künftig könnten Patienten ihre bevorzugte Aspirinformulierung selbst wählen.
Weitere Forschung ist erforderlich, um die Langzeitwirkungen verschiedener Aspirin-Formulierungen und -Dosierungen zu klären und optimale, patientenspezifische Empfehlungen zu entwickeln.
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